Der Chef

Ernst-Dragesser-2Mit heute noch zitierten Ausrufen wie „Herrgott noch enei“ und „Wenn jeder aaner e bissi uffpasst…“ übernahm Ernst Dragesser 1975 die Leitung des Orchesters. Er formte nicht nur den Klangkörper zu hoher Perfektion sondern bildete auch viele Musiker an unterschiedlichsten Instrumenten aus. Vorwiegend waren das Blechblasinstrumente wie Trompete, Tenorhorn, Posaune. Aber auch Saxophon und sogar Klarinette waren ihm nicht ganz fremd. Noch heute sprechen seine ehemaligen Schüler vom „Chef“, einem Ehrentitel, den er sich durch seinen unermüdlichen Einsatz insbesondere bei der Ausbildung von Anfängern am „Blech“ mehr als verdient hatte.

Unermüdlich wie Ernst Dragesser war auch seine Frau Elisabeth, kurz „Lisbeth“, die stoisch und mit viel Humor von Montag bis Freitag die schiefen Töne der vielen Schüler ertrug, die in ihrem Haus aus und ein gingen und im Wohnzimmer, in der Küche oder im Keller die Nerven der Zuhörer strapazierten.

Ehrenstadtkapellmeister Hans Vogel


Hans-Vogel-2
Hans Vogel: Was wäre die Stadtkapelle ohne Hans Vogel? Nicht nur um viele Witze ärmer.
In diesem Jahr (2005) ist er 50 Jahre aktives Mitglied des Vereins und mit fundierter Ausbildung an Klarinette und Akkordeon war er u.a. Leiter der TMB-Combo, der vereinseigenen Tanzkapelle, die Anfang der 80er Jahre aufgelöst wurde. Nach Hans Vogels Angaben war das „TMB“ nicht als „Tanzkapelle Musikverein Bergen“ sondern eher als „Trinkt Milch Brüder“ zu verstehen. Andere fassten die Abkürzung als Aufforderung auf: „Trinkt mehr Bier“.

In den 70er Jahren war er Vizedirigent des großen Orchesters und von 1982 bis 1995 musikalischer Leiter des Jugendorchesters bzw. der Stadtkapelle. 1995 war es wohl auch, dass ihm der Titel „Ehrenstadtkapellmeister“ verliehen wurde, als er aus gesundheitlichen Gründen für eine Weile zurücktrat. Für drei Jahre übernahm Uwe Stephan die musikalische Leitung und gab sie 1998 an Dr. Heribert Kling ab.
Dieser konnte zusammen mit dem Vorstand Hans Vogel davon überzeugen, sein Können und Wissen wieder der musikalischen Leitung zur Verfügung zu stellen.
Darauf bestand eine innige Zusammenarbeit zwischen Ehrenstadtkapellmeister Hans Vogel und Stadtkapellmeister Dr. Heribert Kling, die sich die Direktion je nach Notwendigkeit teilten.

Im Jahre 2012 beschloss Hans Vogel, sich nur noch dem Klarinettenspiel zu widmen. Er steht aber noch immer mit guten Ratschlägen zur Verfügung.

Ehrung des Landes Hessen

Ehrenbrief des Landes Hessen: In jedem Verein gibt es Mitglieder, die sich mehr als andere für die gemeinsamen Belange einsetzen. Dieses ausgewöhliche Engagement wird vom Land Hessen mit dem Ehrenbrief gewürdigt.
Als Preisträger wurden bisher ausgezeichnet:

Ernst Dragesser, Hans Vogel, Dieter Meier, Georg Prasser, Dr. Heribert Kling, Oliver Eibl, Wilfried Bender

Ehrungen der Stadt Frankfurt am Main

Am 15.12.2014 wurde Wilfried Bender mit der Bürgermedaille der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.

Ehrung der Stadtkapelle Bergen-Enkheim

Mit dem Ehrenpreis der Stadtkapelle verfolgt der Verein das gleiche Ziel, verdienstvolle Vereinsmitglieder auszuzeichnen. 1987 wurde daher der vereinsintern verliehene Ehrenpreis der Stadtkapelle geschaffen. Der Preis selbst besteht traditionell aus einer Armbanduhr, die auf der Rückseite eine Gravur mit dem Text des Ehrenpreises trägt. Er wird auf Vorschlag vom Vorstand verliehen. Die Entscheidungen zur Verleihung erfolgten bisher grundsätzlich einstimmig.

Als Preisträger wurden bisher ausgezeichnet:

Uwe Stephan, Dr. Heribert Kling, Dieter Meier, Peter K. Dörr, Georg Prasser, Helga Groth,
Silke Kester, Hans Vogel, Gabriele Gnüchwitz, Manfred Dragesser
Michael Vinson, Marion Kling, Oliver Eibl, Wilfried Bender