Die Nachwuchsakademie der Stadtkapelle stellt sich vor
Für jeden Verein ist die Nachwuchsarbeit von essenzieller Wichtigkeit, denn ohne nachrückende Musizierende kann der Verein nicht bestehen. Der vom Vorstand nachbesetzte Jugendwart Jens-Christian Wagner (Tubist und langjähriges Mitglied der Stadtkapelle) hat für den Verein nun ein ganzheitliches Konzept kreiert.
Dieses Konzept umfasst drei wesentliche Bereiche:
Das Erlernen von Blas- & Schlaginstrumenten von Musikinteressierten jeder Altersgruppe.
Die Stadtkapelle stellt Instrumentallehrkräfte für die Ausbildung ihres Nachwuchses an. Hierbei wird auf die nachgewiesene Fähigkeit der Instrumentalpädagogik oder eines adäquaten Fähigkeitsnachweises geachtet. Alle Nachwuchsschülerinnen und -schüler dürfen auf einen hohen Qualitätsstandard vertrauen.
Es wird in der Regel Einzelunterricht angeboten (45 Minuten pro Woche), auf Wunsch und in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft kann es auch Gruppenunterricht sein. Als Vereinsmitglied bekommt man den Instrumentalunterricht für einen geringen monatlichen Eigenanteil, der Rest wird durch die Stadtkapelle finanziert. Dank der Kooperation mit dem lokal ansässigen Musikgeschäft Beutel Musik (www.beutelmusik.de) gibt es außerdem die Möglichkeit das Wunschinstrument zu günstigen Konditionen zu leihen.
Nachwuchsorchester
Im Nachwuchsorchester werden die im Einzel-, bzw. Gruppenunterricht erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse im Zusammenspiel mit anderen Musikerinnen und Musikern geübt und weiter vertieft. Ziel ist die Vorbereitung und spätere Überführung in das Hauptorchester der Stadtkapelle Bergen-Enkheim. Das Nachwuchsorchester wird in den wöchentlichen Proben von seinem musikalischen Leiter Lennart Fleischer dirigiert. Beim Frühjahrs- und Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Bergen-Enkheim eröffnet das Nachwuchsorchester den Konzertabend.
Akademie für Musiktheorie und Dirigat
Um auch die aktiven und erfahrenen Musikerinnen und Musiker zu fördern, bietet die Stadtkapelle die Möglichkeit über ihr eigenes Instrument hinaus Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben und weiterzuentwickeln, die sie für höhere Aufgaben qualifizieren (z.B. im Fach des Dirigats, denn hierfür gibt es stetigen Bedarf).
Für die Organisation der Nachwuchsakademie wurde Jens-Christian Wagner Anfang Februar 2024 als Jugendwart vom Vorstand eingesetzt. Er ist erster Ansprechpartner für alle Belange den Nachwuchs betreffend.
Bei Interesse oder Rückfragen steht er unter dieser Mailadresse zur Verfügung.
(Text und Bilder: Sarah)